Tradition

Eine stolze Tradition von über 130 Jahren prägt unser Handwerk. Erfahren Sie mehr über unsere langjährige Expertise und unseren verlässlichen Service.

Tradition seit 1884

Hackbeil Dackdeckermeister GmbH

Unsere Dachdeckerei blickt bereits auf eine langjährige Tradition zurück. So befindet sich der familiengeführte Handwerksbetrieb bereits in der 5. Generation und aktuell in den Händen von Firmenchef Andreas Hackbeil.

Damit zählt er zu den ältesten in Bad Harzburg ansässigen Betrieben, welcher sich seit seiner Gründung im Jahre 1884 fachlich sowie technisch stets weiterentwickelt und an den aktuellen Gegebenheiten und äußeren Einflüssen angepasst hat.

Tradition

Erfahren Sie mehr über unsere traditionsreiche Geschichte

Oswald Hackbeil

Gründung

Gegründet wurde die Dachdeckerei im Jahr 1884 von Oswald Hackbeil in Limbach. Innerhalb der ersten Jahre etablierte sich der Betrieb bereits in der Zeit der Industrialisierung und der boomenden Textilindustrie zu einem erfolgreichen mittleren Familienunternehmen.
Oswald Hackbeil

1884

Limbach

Willy Hackbeil

2. Generation

Bis ins hohe Alter von 79 Jahren leitete der Urvater der Dachdeckerei den Betrieb, bis er 51 Jahre nach der Firmengründung den Staffelstab an seinen Sohn Willy Hackbeil übereichte. Noch viele weitere Jahre stand Oswald seinem Sohn mit Rat und Tat zur Seite. Mit Willy Hackbeil übernahm ein ausgewiesener Könner das Familienunternehmen.
Willy Hackbeil

1935

Limbach

Fortführung des Betriebs

Umzug

Nach der Enteignung des Dachdeckerbetriebs in den Kriegsjahren führten Willy und sein Sohn Reiner die Familientradition am neuen Standort in Bad Harzburg mit der Firmenphilosophie des Urvaters der Dachdeckerei – Zuverlässig gute Arbeit zu für beide Seiten akzeptablen Preisen – weiter. Diese Firmenphilosophie spiegelt sich auch heute noch im täglichen Handeln des Handwerkbetriebs wider.

1951

Bad Harzburg

Reiner Hackbeil

3. Generation

Mit dem Tod des Vaters übernahm Reiner Hackbeil die Funktion des Firmenchefs. Seit dem Neuanfang im Harz entwickelte sich die Dachdeckerei zu einem hoch angesehenen Handwerksbetrieb.
Reiner Hackbeil

1965

Bad Harzburg

100 Jahre

Jubiläum

Das familiengeprägte und traditionsreiche Unternehmen blickt mit Stolz und Freude auf die vergangenen 100 Jahre zurück, welche durch diverse Kriege, Krisen sowie einschneidende gesellschaftliche und technologische Entwicklungen geprägt waren.

1984

Bad Harzburg

Firmengelände am Horn

Neuer Standort

Das Familienunternehmen entwickelte sich stetig weiter, sodass Reiner Hackbeil, mittlerweile unterstützt von seinem Sohn Andreas Hackbeil, auf der Suche nach einem adäquaten neuen Betriebsstandort war. Bald wurden Vater und Sohn fündig und erwarben das heutige Firmengrundstück Am Horn 4.
Hackbeil Dachdeckermeister Firmengelände Bad Harzburg

1989

Bad Harzburg

Andreas Hackbeil

4. Generation

Bereits ein Jahr später übergab Reiner das Firmenzepter an seinen Sohn Andreas Hackbeil. Weiter unterstützt wurde er die darauffolgenden Jahre von seinem Vater.
Andreas Hackbeil

1990

Bad Harzburg

Nils Hackbeil

5. Generation

Es zeichnete sich sehr früh ab, dass der erstgeborene Sohn Nils Hackbeil in die beruflichen Fußstapfen seines Großvaters und Vaters treten würde. Seit 2005 ist Nils im Familienbetrieb tätig um in der Zukunft die Dachdeckerei zu übernehmen und somit die Familientradition wie seine Vorfahren mit Herzblut weiterzuführen.
Andreas Hackbeil

2005

Bad Harzburg

Unsere Leistungen

Maßgeschneiderte Dachlösungen. Steildachdeckungen, Flachdachabdichtungen, Fassadenbekleidungen, Klempnerarbeiten und mehr. Erfahren Sie, wie wir Ihr Projekt professionell realisieren können.